Facharztwissen Psychiatrie und Psychotherapie by Frank Schneider

By Frank Schneider

Das Werk bietet alles, used to be zur effizienten Vorbereitung auf die Facharztpr?fung in Psychiatrie und Psychotherapie ben?tigt wird: Alle Themen des Fachgebiets werden in kurzen, stichwortartigen Texten behandelt. Die Kapitel zu den einzelnen St?rungen sind gegliedert in Definition, Epidemiologie, ?tiologie, Klinik, Diagnostik, Therapie und weiterf?hrende Literatur. Ein ansprechendes format, Beispiele, Abbildungen und Tabellen erleichtern das Lernen.

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KurzbeschreibungAnanas macht schlank, nach 18 Uhr nichts mehr essen führt zur Idealfigur. Mal soll guy nur Kohlenhydrate essen, mal ausschließlich Eiweiß, dann wieder beides, aber strikt getrennt. was once stimmt eigentlich? Und was once bringen die gängigen Diäten? Tatsache ist: Bereits nach kurzer Zeit tauchen abgespeckte Pfunde wieder an Bauch und Hüften auf, und zwar noch zahlreicher als vorher.

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Die Dauer der Rehabilitationsleistung richtet sich im Allgemeinen nach dem Bedarf des Patienten und ist damit abhängig von der Schwere der Erkrankung. Jedoch ist mit zunehmendem Schweregrad zu berücksichtigen, dass sich die Zuständigkeit der Leistungsträger in der Regel weg 15 20 25 [%] von der Krankenversicherung und dem Rentenversicherungsträger hin zum Leistungsträger der sozialen Rehabilitation, dem überörtlichen Sozialhilfeträger, verschiebt. 24 2 2 2 2 2 2 100 90 80 70 60 50 40 30 20 10 0 Anteile Rehabilitanden in % 2 Kapitel 2 · Psychosoziale Versorgung .

Zudem bestehen in Deutschland deutliche regionale Unterschiede im psychosozialen Versorgungsangebot. Nicht jede Leistung wird an jedem Wohnort angeboten; insbesondere im Bereich der wohnortnahen Rehabilitation bestehen unverändert große Defizite in der Indikation psychischer Erkrankungen. 2004 in Kraft getreten ist). Durch Integrationsverträge zwischen Krankenkassen und Leistungserbringern sollte gerade bei chronischen, rezidivierenden und häufig auftretenden Erkrankungen eine Verbesserung der Behandlungskontinuität an Schnittstellen sowie der Behandlungsqualität und gleichzeitig eine Senkung der Gesundheitskosten erzielt werden.

H. mit geringem Verwaltungsaufwand, erfolgt. Außerdem umfasst die Integrierte Versorgung nur Leistungen aus dem SGB V; für psychisch Kranke wichtige Behandlungsmodule bleiben damit außen vor. > Das psychosoziale Versorgungssystem sollte gemeindenah, personenbezogen und bedarfsgerecht gestaltet sein, auf der Basis einer gut vernetzten Versorgungsstruktur, die die Kontinuität der Behandlung und Versorgung gewährleistet. 000 teilstationäre Behandlungsplätze (Zahlen aus 2008 zur Psychiatrie, Psychosomatik und Kinder- und Jugendpsychiatrie).

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